Das sind wir: 
MGV "Eintracht" 1905 Nentershausen e.V.

Traditioneller Männerchor und Kulturträger 

Gemeinsam singen mit Eintracht und Leidenschaft


Willkommen beim Männerchor "Eintracht" 1905 Nentershausen e.V.! Wir sind ein traditionsreicher Gesangverein, der seinen Ursprung im Jahr 1905 im Gasthaus "Zur Post" in Nentershausen im Westerwald hat. Über die Jahre haben wir uns zu einem leistungsstarken, engagierten Chor entwickelt, der stolz auf seine Geschichte und seine Gemeinschaft ist.

Bis zum Juli 2014 waren unsere Probenstätten im Gasthaus "Zur Post", wo wir fast 110 Jahre lang unsere Stimmen vereinten. Nach dem Verkauf des Gebäudes mussten wir jedoch umziehen und fanden ein neues Zuhause im Jugendheim neben der St. Laurentius Kirche.

Seit 2013 sind wir als eingetragener Verein im Vereinsregister beim Amtsgericht Montabaur verzeichnet. Diese offizielle Anerkennung spiegelt unsere Beständigkeit und unseren Einsatz für den Chorgesang wider.

Unser Erfolg ist eng mit unseren talentierten und engagierten Chorleitern verbunden. Namen wie Hans Lingerhand, Hubertus Weimer, Michael Rinscheid, Andreas Jung, Dr. Jens Röth und zuletzt Marco Herbert haben den Chor über Jahrzehnte geprägt und zu einem klangvollen Ensemble geformt.

Im Herzen unseres Chores stehen Leistungsstärke, Eintracht und die Freude an gemeinsamen Aktivitäten. Wir sind nicht nur ein Ort der musikalischen Herausforderung, sondern auch ein Ort der Gemeinschaft und Geselligkeit, fernab des hektischen Alltags.

Der Männerchor "Eintracht" ist ein leistungsorientierter Chor mit etwa 40 Sängern, der stets nach vorne schaut. Wir sind stolz darauf, jedem die Möglichkeit zu bieten, bei uns mitzusingen, ohne Selektion nach Können.

Unsere Erfolge sprechen für sich. Sieben Mal in Folge wurden wir als "Meisterchor im Chorverband Rheinland-Pfalz" ausgezeichnet, davon vier Mal mit der Note "sehr gut". Unser letzter Titel wurde im Oktober 2023 unter unserem damaligen Chorleiter Marco Herbert in der Stadthalle in Lahnstein errungen. Diese Auszeichnungen sind ein Beweis für unsere engagierte Chorarbeit.

Wir sind auch international aktiv und haben unvergessliche Konzertreisen unternommen, von Prag/Tschechien über Malta und Lissabon/Portugal bis hin zu Breslau in Polen im Jahr 2016. Teilnahmen an internationalen Chorwettbewerben in Made und Heythusen (Holland) sowie in Budapest (Ungarn) haben ebenfalls zu unseren Erfahrungen beigetragen.

Eine unserer besonderen Veranstaltungen war im Jahr 2002 ein Konzert in Zusammenarbeit mit dem Kultursommer Rheinland-Pfalz, bei dem der weltbekannte schwedische Männerchor "Orphei Drängar" unter der Leitung von Robert Sund in Nentershausen auftrat. Die Freiherr-vom-Stein-Halle war damals bis auf den letzten Platz gefüllt, und das Konzert wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Gäste.

Unser Repertoire umfasst Werke von der Renaissance über klassisch-romantische Männerchorliteratur bis hin zu modernen Arrangements, wie z.B. von der a capella Gruppe Maybebop oder den 2017 aufgelösten Wise Guys. Wir bleiben stets am Puls der Zeit, ohne unsere Traditionen zu vergessen, und begeistern so Publikum und Fachjurys gleichermaßen mit unseren Auftritten.

Nicht nur auf der Bühne, sondern auch außerhalb sind wir als Männerchor "Eintracht" aktiv und engagiert. Wir sind stolze Kulturbotschafter unserer Gemeinde und tragen mit Veranstaltungen wie der Zeltkirmes und unserem jährlichen Weinfest, das jedes Jahr am zweiten Septemberwochenende stattfindet, zur Traditionspflege und zum Gemeinwohl bei.

Wir, die Mitglieder des Männerchors "Eintracht" 1905 Nentershausen e.V., sind fest entschlossen, dem Abwärtstrend entgegenzuwirken und unsere Tradition des Chorgesangs lebendig zu halten. Komme vorbei, singe mit uns und erlebe die Eintracht in Musik!

Wir sind 
Mitglied im Chorverband Rheinland-Pfalz.

Mitglied im Chorverband Westerwald

Inhaber und Träger der Zelter-Plakette

Du möchtest Teil unserer Chorfamilie werden?
Gemeinsam mit uns musizieren und Spaß am Singen haben?

Dann werde Teil einer leidenschaftlichen Gemeinschaft und komm zu uns in den Männerchor! 

Wir heißen neue Sänger jeden Alters herzlich Willkommen. Gemeinsam gestalten wir Auftritte, Konzerte und gesellige Veranstaltungen. 

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum und Datenschutzhinweise

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.